Nun also doch – im Gemeinderat Vaterstetten gibt es einen Wechsel: Renate Will (FDP) verliert aufgrund eines Wegzugs aus der Gemeinde ihr Mandat. Ihr Nachfolger ist kein Unbekannter: Martin Hagen ist Fraktionsvorsitzender der FDP in Bayern und Chef des Landesverbandes der Partei.
Vergangenen Monat teilte Renate Will der Gemeinde mit, dass sie nach Zorneding umgezogen sei. Früher hätte das den direkten Verlust des Mandats bedeutet. Nach einer Gesetzesänderung wäre die Ausübung unter gewissen Voraussetzungen möglich gewesen, was die Verwaltung prüfte (wir berichteten). Die Prüfung ist nun abgeschlossen – Renate Will muss ihr Mandat abgeben.
„Die FDP-Vaterstetten bedauert das Ausscheiden unserer kompetenten und erfahrenen Gemeinderätin sehr und bedankt sich für die langjährige und immer hoch engagierte Arbeit“, so der Fraktionsvorsitzende Klaus Willenberg in einer Pressemitteilung.
Auch der Nachfolger steht bereits fest: Nachrücken wird der FDP-Landeschef und Fraktionsvorsitzender im Landtag, Martin Hagen. Der 40-jährige Baldhamer hatte bei der Gemeinderatswahl die drittmeisten Stimmen der FDP-Liste erhalten, in den Kreistag war er gewählt worden. Zwar gab er dieses Mandat im vergangenen Herbst aus Zeitgründen ab, doch die Gemeinderatssitzungen sind planbarer und finden nur Abends statt – das Mandat wird Hagen daher annehmen.
Die Vereidigung findet in der Sitzung vom am 28. Juli statt.