Frau Müllers Lieblingskuchen, Torten, wie sie keiner mehr kennt, bewährte Back-Rezepte aus Mutters und Großmutters Küchenschatz – all das findet sich im neuen Backbuch, das gerade in der Tagespflege-Einrichtung der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten (NBH) entsteht.
„Wir zehren von der Erfahrung und der Erinnerung unserer Gäste“, berichtet Bianka Aßhauer (Foto), Mitarbeiterin in der NBH-Tagespflege und Back-Expertin. „In unserer großen Küche ist viel Platz für Backbleche und Ideen. Man nehme die Rezepte der Gäste, die Zutaten und backe!“ So wird jetzt gesammelt und ausprobiert, dokumentiert und redigiert, bis letztlich eine Broschüre oder gar ein Buch entsteht. Aßhauer: „Das macht großen Spaß.“
„Für unsere Tagespflegegäste ist das eine sehr wirkungsvolle Beschäftigung“, berichtet Marion Reger, Leiterin der Einrichtung. „Sie leisten damit aktive Erinnerungsarbeit. Oft verbinden sie die Kuchen und Rezepturen mit besonderen familiären Anlässen wie Geburtstagen oder Hochzeiten und erzählen von früher. Gleichzeitig sind die Gäste Teil eines aktuellen Projekts, das sie positiv in der Gegenwart verankert.“ Genau diese Aktivierung ist eines der Hauptziele der NBH-Tagespflege. Reger: „Wir wollen ältere Herrschaften mit gezielter körperlicher und geistiger Aktivierung dazu verhelfen, möglichst lang in ihrer gewohnten Häuslichkeit bleiben zu können. Das neue Backbuch könnte diese Altersfitness fördern.“
bürozeiten