Covid: Schulbetrieb beeinträchtigt

Erst zwei Tage ist das neue Schuljahr alt, schon gibt es Covid-Einschränkungen an der Grundschule an der Brunnenstraße. Auch die Realschule ist betroffen. Das Landratsamt sprach zunächst von einer Schulschließung.

Eine Lehrkraft der „Grund- und Mittelschule“ Baldham ist positiv auf das Corona-Virus getestet worden, wie das Landratsamt am Mittwoch mitteilte. Gemeint ist hierbei die Grundschule an der Brunnenstraße, an der es keine Mittelschule gibt. Der Betrieb an der neuen Grund- und Mittelschule in Vaterstetten findet ohne Einschränkungen statt – hier gibt es keine bekannte Infektion.

Die Infektion der Lehrkraft an der Brunnenstraße wurde im Zuge einer freiwilligen Reihentestung der Schule festgestellt. In Folge der Ermittlung von Kontaktpersonen befinden sich 22 Lehrkräfte und eine Schulklasse in Quarantäne. Anders als zunächst vom Landratsamt mitgeteilt wird die Schule nicht geschlossen. Wie aus einem Elternbrief hervorgeht, der VaterstettenFM vorliegt, befindet sich lediglich eine Klasse und das gesamte Lehrerkollegium in Quarantäne. Alle anderen Klassen werden morgen (Donnerstag) von Vertretungslehrern aus den umliegenden Landkreisen unterrichtet. Unterrichtende ist für die ersten Klassen um 11.10 Uhr; für die zweiten bis vierten Klassen um 12.15 Uhr. Der Betrieb in Hort und Mittagsbetreuung findet wie geplant statt.

Auch an der Realschule Vaterstetten wurde im Rahmen eines freiwilligen Tests ein Schüler positiv auf das Corona-Virus getestet. In Folge der KP1 Ermittlung befänden sich 4 Lehrkräfte und die entsprechende Klasse mit 25. Mitschülerinnen und Mitschülern als Kontaktpersonen in Quarantäne.

Update 09. September, 19:51 Uhr: Das Landratsamt hat von der „Grund- und Mittelschule Baldham“ gesprochen. Laut Angaben einer Leserin handelt es sich bei der geschlossenen Schule jedoch um die Grundschule an der Brunnenstraße, an der es keine Mittelschule gibt. Sobald uns nähere Informationen vorliegen, aktualisieren wir den Bericht.

20:47 Uhr: Es kommt zu keiner vollständigen Schulschließung, wie aus einem Elternbrief hervorgeht. Der Artikel wurde nochmals aktualisiert.

Werbung