Zahlreiche Zugausfälle und Störungen überschatteten die vergangenen Wochen, der Regelbetrieb der S-Bahn eher ein Ausnahmefall. Für die Pendler ein großes Ärgernis, zumal die Preise laufend steigen. Nun möchte sich die Bahn entschuldigen – mit Freikarten für die Therme Erding.
Die Deutsche Bahn, Betreiberin der S-Bahn, möchte sich nun bei den Fahrgästen entschuldigen. 10.000 Eintrittskarten für die Therme Erging werde es geben – allerdings nur in der S-Bahn. Von Mittwoch bis Freitag werden diese im Streckennetz der Bahn verteilt. Mehr als eine Dreiviertel Millionen Passagiere nutzen die S-Bahn täglich. Auch, wenn zusätzlich 10.000 Gutscheine für Kaffee und Kuchen versprochen wurden, muss man also auf Glück hoffen, einen Gutschein zu erhalten. Oder man fährt – falls die Betriebslage dies zulässt – mit sehr vielen Zügen.
Der rechtliche Anspruch bei Verspätungen der S-Bahn sieht für IsarCard-Inhaber übrigens noch schlechter aus: Ab 60 Minuten (erwarteter) Ankunftsverspätung darf man die Reise entweder abbrechen oder zum Ziel fahren. Es gibt dann 1,50€ Entschädigung, die allerdings erst ab 4€ ausgezahlt werden können.