Ein Hinblick war die Website der Gemeinde für lange Zeit nicht. Das möchte die Gemeinde ändern und hat heute die Website im neuen Design veröffentlicht, hinzu kommen einige neue Funktionen. Demnächst erscheinen soll eine App der Gemeinde.
Neben einem aufgefrischten Design soll vor allem die Benutzerfreundlichkeit verbessert werden: Mit nur wenigen Klicks sollen die Bürgerinnen und Bürger die benötigten Informationen finden können. Das neue Design ist responsive, es passt sich also der Bildschirmgröße der Benutzer automatisch an.
Ganz neu ist die Seite jedoch nicht: Mit dem Anbieter net-Com entschied man sich für den bisherigen Anbieter der Software hinter der Homepage. Dieser bot laut Aussage der Gemeinde das beste Konzept mit der schnellsten Umsetzung.
Besonders oft angeklickt wird – neben der Startseite sowie dem Starkbierfest, wie Georg Reitsberger schmunzelnd bemerkte – der Veranstaltungskalender. Dieser ist nun, wie die aktuellen Nachrichten, noch größer auf der Startseite zu finden.
Die Bedienbarkeit wurde erleichtet. Für die Jugend, Senioren sowie Familien gibt es eine individuelle Menüstruktur mit relevanten Punkten, welche die Bedienbarkeit erleichtern soll. Ebenfalls findet man unter dem Punkt Bürgerservice noch schneller alle Infos zu den Dienstleistungen der Gemeinde. Fremdsprachige Nutzer , etwa aus unseren Partnerstädten, können sich die Seiteninhalte zudem automatisch übersetzen lassen. Eine ganz besondere Sprache ist derzeit noch im Aufbau: Einige Inhalte sollen in eine sogenannte „Leichte Sprache“ übersetzt werden. Durch einen parataktischen, kurzen Satzbau und mit Bebilderung sowie Erläuterungen zu schwer verständlichen Begriffen soll der Informationszugang erleichtert werden, zum Beispiel für Personen, die nicht gut lesen oder Deutsch können.
Demnächst will die Gemeinde eine App veröffentlichen, mit der man aktuelle Nachrichten auch als Benachrichtigung erhalten kann.