Wahlhelfer sagen ab – 7000 Briefwähler

Morgen steht die Kommunalwahl an. Aufgrund der Corona-Situation sagen täglich Wahlhelfer ab. Noch sei die Situation aber gut zu bewältigen, sagt die Gemeinde.

„Aufgrund der derzeitigen Lage haben wir etwas Probleme bei den Wahlhelfern. Es erreichen uns jeden Tag Absagen. Momentan können wir die Absagen noch ganz gut auffangen“, so die Wahlleiterin Claudia Bitzer gegenüber VaterstettenFM. Die Gemeinde Vaterstetten stelle den Wahlhelfern Desinfektionsmittel in den Wahllokalen zur Verfügung und bringe in allen Wahllokalen Hinweisschilder mit Hygienetipps an.

Die Gemeinde rief am Montag aktiv dazu auf, per Briefwahl abzustimmen. Diesem Aufruf kamen auch sehr viele Personen nach, so Bitzer: „Die Briefwahl ist nach dem Aufruf noch einmal ordentlich in die Höhe gegangen. Wir befinden uns derzeit bei etwas über 7000 ausgestellten Briefwahlunterlagen.“ Durch die bereits erfolgte Aufstockung der Briefwahllokale lasse sich die große Anzahl aber gut bewältigen.

Wer sich morgen nicht gut fühlt, kann ausnahmsweise bis 15.00 Uhr Briefwahlunterlagen im Rathaus abholen.

Wir berichten Morgen ab 8 Uhr laufend über die aktuellen Geschehnisse rund um die Wahl. Ab 18:00 Uhr berichten wir live aus dem Rathaus.

Werbung