Wenn der emeritierte Papst Benedikt XVI. auf einen Brief einer Kindergartengruppe antwortet, dann ist klar, dass dieser Kindergarten für den Papst ein ganz besonderer sein muss. Denn am 30. September 1979 weihte er als Erzbischof von München und Freising das neue Kinderhaus Maria Königin Baldham gemeinsam mit der gleichnamigen Kirche in Baldham ein – und nun feiert das Kinderhaus, das bereits im Jahr davor seine Türen öffnete, sein 40-jähriges Jubiläum. Auf die Einladung, den Feierlichkeiten beizuwohnen, lehnte Papst Benedikt zwar mit Verweis auf sein Alter und die beschwerliche Reise ab. Doch erinnere er sich noch recht gut an die Kirchweihe in Baldham, „vor allem an die Predigt, die [er sich] dafür ausgedacht hatte“.
Auch ohne Papst wurde der Kinderhausgeburtstag am 4. November gebührend gefeiert. Im Gottesdienst wurde das Team an Kinderpädagogen und Erziehern rund um die Leiterin Katharina Blieninger für ihren tagtäglichen Einsatz mit den Kindern geehrt. Bürgermeister Georg Reitsberger bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, insbesondere vor einigen Jahren bei der Umwandlung des Kindergartens in ein Kinderhaus, also die Schaffung einer Krippengruppe für Ein- bis Dreijährige.
Danach waren die Kinder, Eltern, Gottesdienstbesucher und alle, die sich dem Kinderhaus verbunden fühlen, zu einem Buffet in den Räumlichkeiten des Kinderhauses eingeladen. Unter den Gästen war auch Edeltraud Kranwitter, die seit der Eröffnung dieser Einrichtung 25 Jahre lang die Leitung inne hatte und somit das Kinderhaus über lange Zeit geprägt hat. Bei der 40-Jahr-Feier traf sie nun auf ihre letzte Nachfolgerin, Katharina Blieninger, die seit 2015 das Kinderhaus leitet.