Jetzt ist die Tafel der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten wieder reichlich und für längere Zeit gedeckt: mit viel Spaghetti, Milchreis, Pfefferminztee, Doppelkeksen oder Konfitüre. Die haltbaren Lebensmittel wurden von Kunden der REWE-Märkte in Baldham und Vaterstetten während der zweiwöchigen REWE-Benefizaktion „Gemeinsam Teller füllen! Wir helfen vor Ort!“ gespendet und steckten in fertig gepackten Aktionstüten zum Preis von 5 Euro.
„Insgesamt durften unsere ehrenamtlichen Helfer 451 Spendentüten aus den Märkten in den Tafelladen beim Rathaus bringen“, freut sich Monika Klinger, NBH-Verantwortliche für die Tafel. „Das ist großartig. Wir können diese haltbaren Lebensmittel für die Kunden zwischenlagern und verteilen dann übers Jahr passend zu den wöchentlich frisch gespendeten Waren. So können wir über eine lange Zeit haushalten und helfen.“ Eingebunden in den Bundesverband Deutsche Tafel e.V. unterstützt die Vaterstettener Tafel lokal Einzelpersonen und Familien mit geringem Einkommen mit Gratis-Lebensmitteln.
Für die REWE-Marktmanager Anne Weiß in Baldham und Thomas Steudner in
Vaterstetten war die Aktion auch in diesem Jahr ein Erfolg. Steudner: „Wir freuen uns, wenn wir helfen können.“ Nach REWEAngaben wurden in Bayern 14 Prozent mehr Tüten gespendet als im Vorjahr. Bundesweit gab es 2016 ein Plus von sechs Prozent.